Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Virus, so die landläufige Überzeugung, ist ein bösartiges Computerprogramm, das sich in andere Computerprogramme einnistet, selbstständig reproduziert und auf diese Weise massenhaft verbreitet. Dass Viren nicht nur Maschinen, sondern auch Menschen lahmlegen können, hielten junge Leute bis dato für eines von Frank Schirrmachers technoskeptizistischen Schauermärchen. Doch dann kam die Grippewelle, um die »Digital Natives« zu lehren, was ein Virus ursprünglich war und immer noch ist. Kaum erstaunlich, dass sich die Welle von Osten aus übers Land ergoss. Denn der Handschlag - in dieser Region ein ritueller Brauch - ist für Viren ein Fest. Warum die Influenza jetzt auch Süddeutschland überflutet, wo nicht bei jeder Gelegenheit fremde Hände geschüttelt werden, bleibt indessen ein Rätsel, das allein Frank Schirrmacher zu lösen vermag. Dem Vernehmen nach arbeitet er bereits fiebrig an seinem neuen Bestseller; Arbeitstitel: »Die unsichtbare Hand«. mha

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal