Mosambiks Bauern in Angst

  • William Mapote, Maputo (IPS)
  • Lesedauer: 2 Min.

Bauernverbände in Mosambik haben der Regierung vorgeworfen, den Ausverkauf des Landes an ausländische Agrarinvestoren zu betreiben. Tausenden lokalen Gemeinschaften und Kleinbauern, die über keine offiziellen Landtitel verfügen, droht die Vertreibung. »Wir von der Nationalen Bauernvereinigung (UNAC) fürchten, dass Mosambikern innerhalb kürzester Zeit das Land ausgehen wird, weil die Regierung ausländischen Konzernen den Zugang zu riesigen und angeblich ungenutzten Agrarflächen verspricht«, sagt der UNAC-Sprecher João Palate.

Nach Angaben des Zentrums für Investitionsförderung verfügt Mosambik über rund 19 Millionen Hektar Land, das für land- und forstwirtschaftliche Zwecke geeignet ist. Bewirtschaftet würden derzeit nur 5,6 Millionen Hektar. »Die Investoren interessieren sich aber vor allem für die Böden, die bereits von den Kleinbauern beackert werden«, warnt Palate.

Etwa 64 Prozent der mosambikischen Bevölkerung leben auf dem Lande. Landwirtschaft ist ihre Haupterwerbsquelle. Fast de Hälfte der Bevölkerung muss mit umgerechnet weniger als einem Dollar am Tag auskommen.

In den letzten zwei Jahren hat die mosambikische Regierung mindestens zehn ausländischen Agrarentwicklungsprojekten ihre Zustimmung gegeben, vor allem solchen aus Brasilien und Japan. Der größte Deal ist »ProSavana«, das die monokulturelle Bewirtschaftung von zehn Millionen Hektar Land vorsieht. »Wir haben Fälle wie in der Provinz Niassa, wo 14 000 Hektar an «Chikweti Forests» verpachtet wurden. Tausende Kleinbauern, die hier seit Generationen lebten, wurden vertrieben«, berichtet Palate. »Chikweti Forests« ist ein Ableger des »Global Solidarity Forest Fund« mit Sitz in Schweden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal