»Die Wohnungspolitik ist eine Großbaustelle«

Verbändebündnis tritt Bundesbauminister Ramsauer auf die Füße

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: 2 Min.
Sie sind längst nicht immer einer Meinung: Vermieter und Mieter, Baugewerbe und Baugewerkschaft. Dass sie sich dennoch gemeinsam zu Wort melden, ist einem einzigen Umstand geschuldet - der Wohnungskrise.

Ungewöhnlich für einen normalen Presseauftritt ist nicht nur, dass gleich neun Vortragende auf dem Podium Platz genommen haben. Ungewöhnlich vor allem ist, dass sie ins gleiche Horn blasen: Die Lage auf den Wohnungsmärkten, insbesondere in den Ballungszentren, ist katastrophal. Das Verbändebündnis Wohnungsbau - dem IG BAU, Mieterbund, Baugewerbe, Baustofffachhandel, Mauerwerks- und Wohnungsbau sowie Wohnungs- und Immobilienunternehmen angehören - schlug parallel zur Bundestagsdebatte zum gleichen Thema Alarm. Das freilich nicht, ohne einem Mantra gleich, in jedem einzelnen Beitrag fast erleichtert zu würdigen, dass die sich zuspitzende Wohnungskrise offenbar inzwischen auch bei Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) angekommen sei. Nur hat der sich bislang nicht zu mehr als Ankündigungen - zum Teil bis nach der Bundestagswahl im Herbst - aufraffen können.

»Die Wohnungspolitik ist eine Großbaustelle in Deutschland, aber eine, auf der viel zu wenig passiert, auf der gar nicht oder nicht ausreichend gearbeitet und gebaut wird - eine Großbaustelle, auf der es bisher an Koordination, Ideen und konkreten Zielsetzungen mangelt«, fasst Mieterbunddirektor Lukas Siebenkotten den Befund des Zweckbündnisses zusammen, der sowohl für Ramsauer als auch dessen Politikerkollegen in Ländern und Kommunen wenig schmeichelhaft ist.

Fakt ist: Bezahlbare Wohnungen in Großstädten und Metropolenregionen, in denen schon heute die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung lebt, sind Mangelware - derzeit fehlen 250 000. Zu wenig neue Wohnungen entstehen trotz wachsender Nachfrage, die Zahl der Sozialwohnungen sank in den letzten 20 Jahren von 4 auf nicht mal mehr 1,6 Millionen, die Mieten steigen drastisch an, die Wohnkostenbelastung ist auf Rekordniveau. Eine vom Verbändebündnis in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine Ankurbelung des Sozialen Wohnungsbaus zwar dringend nötig ist, aber längst nicht mehr ausreicht, um genügend bezahlbaren Wohnraum in Deutschland zu schaffen. Ohne eine Aktivierung des Wohnungsbaus für mittlere Einkommensschichten könne, so das Berliner Forschungsinstitut RegioKontext, die Krise nicht bewältigt werden.

Die politischen Rahmenbedingungen in der Wohnungs- und Städtebaupolitik stimmten nicht mehr. Die verantwortliche Politik habe weitgehend versagt, bringt es IG BAU-Chef Klaus Wiesehügel auf den Punkt. Sagt auch, dass Wohnungsbaupolitik zur Chefsache gemacht werden müsse. Dass er dabei weniger Peter Ramsauer im Auge hat, offenbart seine andere Bemerkung: »Eine neue Wohnungs- und Städtebaupolitik für Deutschland wird spätestens ab Herbst zwingend notwendig.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal