Aus Prinzip unbequem

Jean-Luc Touly, Insider des Veolia-Konzerns, kämpft gegen seinen Arbeitgeber und für das Menschenrecht auf Wasser

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Jean-Luc Touly gilt bei Privatisierungsgegnern als der Kenner der Materie Wasser. Gerade steht er mal wieder vor Gericht - verklagt von seinem Arbeitgeber wider Willen: Veolia.

Wer sich über Jahre mit Konzernen und Politikern anlegt, die zum Schaden der Bürger miteinander kungeln, und wer dann immer noch keinen Prozess am Hals hat, muss irgendetwas falsch gemacht haben. In dieser Hinsicht kann sich Jean-Luc Touly beruhigt in den Spiegel schauen. Er wurde ein halbes Dutzend Mal verklagt und alle Verfahren hat er letztlich erfolgreich durchgestanden.

Ein filmreifes Gerichtsverfahren

Der jüngste Prozess begann Mitte Februar vor der 17. Strafkammer im Pariser Justizpalast. Geklagt hat wieder einmal sein Arbeitgeber Veolia, mit rund 100 Millionen Kunden Weltmarktführer in Sachen Wasserversorgung. Es geht um den Film »Water Makes Money«, in dem Touly ebenso wie Kommunalpolitiker und andere Fachleute schildert, mit welchen Tricks und Schmiergeldzahlungen große Konzerne wie Veolia oder Suez den Städten und Gemeinden in Frankreich und anderen Ländern Europas die Wasserversorgung und Abwasseraufbereitung a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.