nd-aktuell.de / 04.03.2013 / Politik / Seite 5

Gazale Salame wieder in Deutschland

Hannover/Hildesheim (epd/nd). Die vor acht Jahren in die Türkei abgeschobene Kurdin Gazale Salame ist mit ihren beiden jüngsten Kindern nach Deutschland zurückgekehrt. Sie landete in der Nacht zum Sonntag auf dem Flughafen von Hannover-Langenhagen. »Ich bin einfach nur froh«, sagte Salame unter Tränen. Am Flughafen sah sie erstmals seit 2005 ihren in Hildesheim verbliebenen Mann Ahmed Siala wieder und konnte ihre älteren Töchter Amina (15) und Nura (14) umarmen. Auch Niedersachsens neuer Innenminister Boris Pistorius (SPD) begrüßte die Kurdin gemeinsam mit Unterstützern und weiteren Familienmitgliedern. Salame war als Schwangere gemeinsam mit ihrer damals einjährigen Tochter in die Türkei abgeschoben worden. Zuvor hatte sie 17 Jahre lang in Deutschland gelebt.