nd-aktuell.de / 04.03.2013 / Politik / Seite 1

Wir haben es satt!

Pferdefleisch statt Rindfleisch - Bio-Eier, die keine sind - und nun Schimmelmais

Berlin (nd-Reents). Übers Wochenende wurde gemeldet, dass der neueste Futtermittelskandal sich ausgeweitet hat: Mindestens 4467 landwirtschaftliche Betriebe - somit 1000 mehr als zunächst angenommen - wurden mit 45 000 Tonnen Mais aus Serbien beliefert, der durch den krebserregenden Schimmelpilz Aflatoxin verseucht war. Kontrollen der Kuhmilch in betroffenen Betrieben seien bislang aber sämtlichst unauffällig gewesen, bei 79 Milchhöfen wurde die Liefersperre deswegen aufgehoben. Ob auch Innereien von Masttieren mit dem Gift belastet sein können, werde noch untersucht. Anfang dieser Woche will das zuständige Bundesinstitut dazu eine Risikobewertung abgeben.

Diese Informationslage wie auch die schnelle Reaktion der Behörden wird die Verbraucherinnen und Verbraucher wie auch die betroffene Landwirtschaft aktuell beruhigen. Dennoch gibt es keinen Grund, Entwarnungen auszusprechen. Die sich jüngst häufenden Skandale (Pferdefleisch statt Rindfleisch, Bio-Eier, die keine sind...) rufen nach einem gründlichen Überdenken der Nahrungsmittelproduktion insgesamt. Immer mehr Menschen haben es satt, dass sie an den Lebensmitteltheken zum Roulette-Spiel mit ihrer Gesundheit geladen werden.