Warnung vor Wasser in privater Hand

Gysi und Gallert zu Arbeitsbesuch in Brüssel

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die LINKE-Politiker Gregor Gysi und Wulf Gallert haben während eines Arbeitsbesuchs in Brüssel scharfe Kritik an der so genannten Konzessionsrichtlinie der EU geübt, durch die unter anderem die Wasserversorgung in bestimmten Fällen privatisiert werden könnte. »Europa muss sich entscheiden: Will es ein Europa der Regierungen oder ein Europa der Bürger sein?«, sagte Gysi, Vorsitzende der Bundestagsfraktion. Es sei doch bedenklich, wenn die EU an ihren Plänen festhalten und keine Rücksicht darauf nehmen wolle, dass sich mittlerweile weit mehr als eine Million Bürger in der Kampagne »right2water« gegen das Vorhaben ausspreche. »Die Leute wollen eine politische Verantwortung für Wasser«, so Gysi. Wenn die Wasserversorgung aber in privater Hand sei, könne man a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.