Alle Ehre, Euer Ehren

Die Erinnerungen des obersten Richters Günther Sarge

  • Frank-Rainer Schurich
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Günter Sarge, von 1986 bis zum Ende der DDR Präsident des Obersten Gerichts der DDR, legt seinen Lebensbericht vor. Nachdem er 1990 von allen Funktionen zurückgetreten war - auch als Präsident der Juristenvereinigung der DDR -, geriet er ins Visier der bundesdeutschen Justiz. Zwischen 1993 und 1996 eröffnete man sieben Ermittlungsverfahren gegen ihn, drei führten zu Anklagen.

Sachlich berichtet Sarge über seinen Weg vom einfachen Landarbeiter in Brandenburg zum Jurastudium in Potsdam-Babelsberg, vom Militärjuristen zum Chef des Militärkollegiums des Obersten Gerichts, vom 1. Vizepräsidenten bis in den Chefsessel. »Der Niedergang der DDR« und »Der Kampf um Gerechtigkeit und Wahrheit« sind die beiden letzten Kapitel überschrieben, in denen er den Begriff »Siegerjustiz« zwar vermeidet, aber die nunmehrigen Macht- und Klassenverhältnisse eindeutig aufzeigt. Die Verurteilung der DDR-Richter und -Staatsanwälte war ein klarer Rechtsb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.