Bruder- Kuss?

  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist wohl eine der berühmtesten Kussszenen der Weltgeschichte - aber wahrlich nicht die schönste. Nicht so ergreifend wie Marylin Monroes »Dear President« zugehauchter Gruß oder Gustav Klimts zarte Zweisamkeit. Es gibt Bücher über die Geschichte der Malerei und illustrierte Geschichtsbücher. Aber über erzählte Geschichte in der Malerei? Helge Hesse machte sich daran, ein solches zu verfassen. Und in dieses gehört natürlich auch das nach historischen Fotografien angefertigte Bild des russischen Malers Dmitri Vrubel an der East Side Gallery in Berlin, die dieser Tage eine frevelhafte Attacke der Immobilienmafia erfuhr. Hesse hat dem Bild einen Essay über »Bruderbund« und Mauer beigesellt. Weitere Gemälde und Texte erinnern an den Tod des Sokrates, Hannibals Überquerung der Alpen, Caesar, Kleopatra, Heinrich IV., Maria Stuart, Jeanne d'Arc, Ballhausschwur, Napoleons Rückzug aus Russland etc.: »Bilder erzählen Weltgeschichte« (dtv, 335 S., geb., 24,90 €).

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal