Das Ende der englischen Dominanz

Bei Bayern München droht der FC Arsenal, als letzter Klub der Premier League aus der Königsklasse auszuscheiden

  • Thomas Niklaus, SID
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der FC Arsenal hat als einziger englischer Klub noch die Chance auf den Einzug ins Champions-League-Viertelfinale - doch die ist minimal. Erstmals seit 1996 wäre damit kein Klub aus der Premier League unter den acht besten Klubs Europas vertreten.

Was soll Arsene Wenger schon sagen? Dass sich sein FC Arsenal die Reise nach München eigentlich sparen könnte? Dass die Chance nach dem 1:3 im Achtelfinalhinspiel der Champions League gegen den deutschen Fußballrekordmeister FC Bayern nur noch theoretischer Natur ist? Macht er natürlich nicht. Stattdessen setzt auch der 63 Jahre alte Trainer in einer derart ausweglosen Situation auf das Prinzip Hoffnung.

»Es hat in der Champions League schon einige Siege von Arsenal gegeben, auf die wir sehr stolz sind. Wir müssen uns jetzt nur alle selbst davon überzeugen, dass wir es schaffen können in München. Wir wollen das Unmögliche möglich machen«, sagte Wenger vor dem heutigen Rückspiel bei Bayern München. Der FC Arsenal müsse versuchen, »dieses Ziel zu erreichen. Es wäre ein großer Befreiungsschlag.«

Und dies nicht nur für die angeschlagenen Londoner mit den deutschen Nationalspielern Lukas Podolski und Per Mertesacker, sondern ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.