Verlorenheit der Kreatur

Die Malerin Núria Quevedo wird 75

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

1978. Das Grafische Kabinett der Staatlichen Galerie Moritzburg Halle stellt Malerei, Druckgrafik, Handzeichnungen von ihr aus. Die Billetts kosten für Jugendliche 20, für Erwachsene 50 Pfennig. Neben kargen Zeichnungen fällt das berühmt gewordene Bild »Fischer vom Baikal«, es gehört zum Bestand der Nationalgalerie, ins Auge. Eine ganz eigene Arbeit, der ähnlich charakteristische vorausgingen und folgen sollten. Núria Quevedo erinnert sich: »Es war eine sehr schöne Atmosphäre. Sehr schön diese klare Landschaft. Traurigkeit wollte ich da überhaupt nicht zeigen, wollte ich gar nicht hineintun - Schwermut vielleicht, Schwermut ist etwas anderes als Traurigkeit. Es ist eine Schönheit, die nichts Liebliches hat. Auch die Landschaft hat nichts Liebliches. Es ist eine harte Schönheit, eine ganz herbe Schönheit. Diese Würde darin, ... das liegt dem einfachen Volk.«

Núria Quevedo interessierten die Lichtverhältnisse, die Weite d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.