Korrektur der Bezüge möglich

Witwenrente

  • Lesedauer: 1 Min.
Wer als Bezieher von Witwen- oder Witwerrente in Altersteilzeit arbeitet oder gearbeitet hat, kann mit mehr Rente und gegebenenfalls auch mit mit einer Nachzahlung rechnen.

Um zu dem Kreis der Begünstigten zu gehören, müssen zwei weitere Kriterien erfüllt sein: Entweder muss die Ehe vor 2002 geschlossen worden sein oder der Todestag des Ehepartner liegt vor 2002. Zudem muss ein Ehepartner vor 1962 geboren sein.

Hintergrund ist: In Altersteilzeit erhalten die Betroffenen 50 Prozent ihres bisherigen Lohnes. Dazu legt der Arbeitgeber noch zusätzlich einen Aufstockungsbetrag von 20 Prozent des Teilzeitlohnes drauf. Teilzeitlohn und Aufstockungsbetrag wurden bisher mit der Witwenrente verrechnet. Das Bundessozialgericht hat unlängst in einem Urteil (Az. B 13 R 53/10R) entschieden, dass der Aufstockungsbetrag kein anrechenbarer Lohn ist. Das heißt, den Betroffenen wurde die Rente zu stark gekürzt.

Nach Auskunft der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland profitieren allein rund 4400 Witwen und Witwer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen von dieser Entscheidung. Die Korrektur der Hinterbliebenenbezüge nimmt die Deutsche Rentenversicherung nach eigener Auskunft selbst vor. Die Betroffenen müssen nicht in Widerspruch gehen. Rentenexperten verweisen in diesem Zusammenhang aber darauf, trotzdem selbst einen Antrag auf Nachberechnung der Rente zu stellen. Denn: Wenn Nachzahlungen geleistet werden, dann immer nur vier Jahre rückwirkend. Lässt man bis zur Antragstellung ein Jahr verstreichen, geht dem Antragsteller die Nachzahlung für ein Jahr verloren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal