Nachtruhe in Schönefeld ab 1. November

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld (dpa/nd). Am alten Flughafen Schönefeld könnte es bald ein Nachtflugverbot geben. Derzeit laufe dazu eine Anhörung im Parlament, sagte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) gestern. Dann werde die Behörde Schlussfolgerungen daraus ziehen. Im Moment darf in Schönefeld noch rund um die Uhr geflogen werden. Die Beschränkungen sollen den Nachtflugregelungen ähneln, die bislang schon für den künftigen Hauptstadtflughafen vorgesehen waren. Eingeführt werden sollen sie zum 1. November. Dies hatte Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) bereits vor einiger Zeit angeregt. Er sprach seinerzeit von einem Nachtflugverbot von 23.30 bis 5.30 Uhr.

Die bisherige Nachtflugerlaubnis für Schönefeld läuft Ende Oktober aus. Ausgenommen von dem Flugverbot wären Regierungsmaschinen, Militärflugzeuge und Polizeihubschrauber.

In Berlin stößt der Vorschlag auf wenig Gegenliebe. »Aus Berliner Sicht spricht nichts dafür, das jetzt schon zu machen«, sagte Senatssprecher Richard Meng. Zum einen gebe es in der Nacht auch jetzt schon nur sehr wenige Flüge. Außerdem seien Folgewirkungen zu befürchten. Flieger, die für eine Landung am Berliner Flughafen Tegel zu spät kämen, hätten dann keine Ausweichmöglichkeit mehr. »Die müssten nach Hannover umgeleitet werden.« In Tegel darf nach 23.30 Uhr nicht mehr gelandet werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal