Generationen palästinensischer Frauen erzählen in Lina Soualems ...
Arabisches Filmfestival

Mit dem Dokumentarfilm »Bye Bye Tiberias« beginnt am Mittwoch das Arabische Filmfestival ALFILM in Berlin. Darin porträtiert die Regisseurin Lina Soualem mehrere Generationen von Frauen ihrer palästinensischen Familie.

Interview: Inga Dreyer
Das Hauptquartier des Palästinenserhilfswerks United Nations Rel...
Gaza-Krieg

Eine unabhängige Untersuchungskommission entlastet das Palästinenserhilfswerk UNRWA. Israel hatte diesem Verstrickungen mit der Hamas vorgeworfen und übt nun Kritik am Bericht, kommentiert Cyrus Salimi-Asl.

Cyrus Salimi-Asl
Schneller Bauen: Naturschutz soll geschliffen werden, damit sich...
Baupolitik

Sechs Umweltverbände üben in einer gemeinsamen Stellungnahme Kritik am Schneller-Bauen-Gesetz. Mit diesem soll das Baugeschehen beschleunigt werden.

David Rojas Kienzle
Großbritanniens Premier Rishi Sunak spielt mit Migranten ein per...
Britischer Ruanda-Deal

Der kontroverse Abschiebepakt mit Ruanda ist vom Parlament abgesegnet worden. Rishi Sunak kann das als Erfolg verbuchen – aber damit ist die Sache noch nicht geritzt.

Peter Stäuber
Claude Tuyishime hat schon zwei Boote, mit denen er Touristen üb...
Ruanda

Der idyllische Bergsee, der einst rot gefärbt war vom Blut der Getöteten: Selbst in den romantischsten Sonnenuntergangsmomenten kann man in Ruanda mit dem Genozid konfrontiert werden.

Tom Mustroph
S-Bahnen in Grünau: In den Tarifbereichen A und B kann man ab Ju...
Verkehrspolitik

Mit der Einführung des 29-Euro-Tickets löst die SPD ein Wahlversprechen ein. Kritik an hohen Kosten und Konkurrenzverhältnis zum Deutschlandticket.

David Rojas Kienzle
Kaliningrads größter Deutscher. Immanuel Kant ist auch bei den R...
Russland

Russland spricht von einer Trophäe, Olaf Scholz verbietet Wladimir Putin, den Philosophen zu zitieren. Zum 300. Geburtstag gerät Immanuel Kant in die Mühlen der aktuellen Politik.

Daniel Säwert
Hunderte Migranten mussten das besetzte Haus in Vitry-sur-Seine ...
Olympische Sommerspiele

Die Pariser Behörden gehen vor den Olympischen Spielen verstärkt gegen Obdachlose, illegale Straßenhändler und Bettler vor und versuchen, Wohnungslose in die Provinz abzuschieben.

Ralf Klingsieck, Paris
Die Welt setzte auch 2023 mehr auf harte Maßnahmen als auf Diplo...
Militärausgaben

Das neunte Jahr in Folge sind die Rüstungsausgaben weltweit gestiegen. Hauptgrund ist der Krieg in der Ukraine. Die USA bleiben weiter unangefochten an der Spitze des Sipri-Rankings.

Daniel Säwert