Schwere Zeiten für Jugendklubs

In Lichtenberg drohen weitere Kürzungen beim Personal

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Kinder, Jugendliche und die MitarbeiterInnen der kommunalen Jugendfreizeiteinrichtungen können erst einmal aufatmen: Vier Jugendklubs in Lichtenberg sollen nach dem Willen der bezirklichen Zählgemeinschaft aus SPD, CDU und Grünen in öffentlicher Trägerschaft verbleiben. Die Zählgemeinschaft in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hatte sich lange für die Übergabe der Klubs an freie Träger ausgesprochen, die LINKE stets dagegen.

2008 wurden von 21 kommunalen Jugendfreizeitrichtungen im Bezirk 17 in die freie Trägerschaft von Vereinen und Organisationen übergeben. »Die Erfahrungen mit Jugendfreizeitarbeit in Freier Trägerschaft in Lichtenberg sind sehr gut«, betonen die Fraktionsvorsitzenden Erik Gührs (SPD), Gregor Hoffmann (CDU) und Michael Heinisch (Grüne). Nun jedoch der Meinungswechsel: »Dennoch wiegen Argumente wie Trägervielfalt und Erhalt eigener Handlungskompetenz für uns so schwer, dass wir die Jugendklubs in Träger...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.