Eisbären in der Falle

Jürgen Holz über den EHC Eisbären Berlin und seine Fans

Der EHC Eisbären Berlin, der ostdeutsche Kultverein in der bundesdeutschen Eishockeyszene, steckt in einer Falle. Als er sich 1999 in die totale Abhängigkeit des US-amerikanischen Multimilliardärs Philip F. Anschutz begab, der seitdem hundertprozentiger Eigner des aus dem EHC Dynamo Berlin hervorgegangenen Vereins ist, feierte man diese Übernahme als »Rettung«. Tatsächlich pumpte der schwerreiche Mann aus Los Angeles jahrelang Millionen in das Eisbären-Unternehmen. Er investierte 160 Millionen Euro in den Bau der Arena am Berliner Ostbahnhof, die 2008 zur neuen Heimstätte der Eisbären wurde.

Nun aber zieht die von ihm eingesetzte Anschutz Entertainment Group (AEG) dem Berliner Management die Schlinge um den Hals. Rund 42 Millionen Euro Schulden haben sich nämlich inzwischen angesammelt. Anschutz und die AEG fordern den Abbau dieser Verbindlichkeiten, knallhart nach den Gesetzen des kapitalistischen Marktes. Schließlich soll der Verein wohl bald gewinnbringend verkauft werden. Also werden die Eintrittskarten ab der nächsten Saison drastisch verteuert. Die Mehrheit der Fans kann sich das nicht leisten. Rund 3000 von ihnen starten deshalb eine Protestaktion nach der anderen. Jetzt müssen Klub und AEG entscheiden, ob sie sich die treuen Fans noch leisten können und wollen. Es sieht nicht gut aus; die Falle hat längst zugeschnappt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal