Zwischen Frühlingswinter und Winterfrühling

GARTEN: Auferstehung von Fuchsie und Cineraria ganz ohne kommerzielle Aufputschmittel

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als ob sie es gewusst haben, dass der frühlingsbunte Flor wochenlang unter einer dicken Schneedecke versteckt blieb und sie deshalb ersatzweise auf der Fensterbank ihre Blüten zeigen müssten. Zwei, die eigentlich noch gar nicht dran sind: Die mehr als zehn Jahre alte Fuchsie wollte schon im Dämmerlicht des Winterquartiers zu blühen beginnen. Das erste mal in ihrem Leben gucken einige Blüten in den Garten und dürften sich über dessen weiße Farbe etwas wundern. Und nicht weniger staunen wohl die tiefblauen Sterne der Cineraria über diesen Frühlingswinter oder Winterfrühling.

Die eine feierte ihre Auferstehung aus der Winterruhe an blattnackten Zweigen mit einigen Blüten. Die andere, eine als Einjährige gehandelte Südländerin, stürzte sich Monate vor ihrer Zeit in die Blüte. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.