Der Knochensäger

Deutsches Theater Berlin: Thalheimer inszenierte Horváth

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Da stehen sie nun, diese Durchtriebenen, auch Getriebene durch und durch; still stehen sie in einer rampennahen Reihe, diese eben noch Herumschreienden, diese Weidwunden, die sich an jeder fremden Wunde weideten; sie tragen jetzt alle eine Pappscheibe mit Gucklöchern vor dem Kopf, und das Fiese dieser Fressen hat plötzlich etwas Flehendes, Scheues, Hilfloses. Hier ist die Maske keine verstärkende Verfehlung des Gesichts, sondern erkennbar als dessen große Leistung. Denn das wahre Gesicht ist eine Entsetzlichkeit - nur jedes maskierte, sich verbergende offenbart Kultur. Masken retten die Welt. Mit ihnen lügen wir Freundlichkeit, wo wir doch zuschlagen möchten; wir bewahren Anstand, wo wir unanständig denken; wir reden anhimmelnd dort, wo wir die Hölle hinwünschen. So tun wir täglich sehr gemäßigt - doch hinter den Stirnen tobt Krieg.

Und jeder weiß es und nickt und sagt dann einschränkend: Aber ich doch nicht! So viele Ichs, di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.