In allen Facetten gefeiert

Wagner in Leipzig

  • Lesedauer: 2 Min.

Konzerte, Ausstellungen und ein Denkmal: Mit rund 150 Veranstaltungen will die Stadt Leipzig zum 200. Geburtstag von Richard Wagner (1813-1883) ihre Rolle als Geburtsstadt stärker in das Blickfeld der Öffentlichkeit bringen. »Wir konnten bereits jetzt Aufmerksamkeit zu Wagner nach Leipzig lenken, die vorher nicht da war«, erläutert Festjahr-Koordinator Thomas Krakow. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen die Richard-Wagner-Festtage vom 16. bis zum 26. Mai.

Am 22. Mai, dem Geburtstag des Komponisten, soll ein neu gestaltetes Denkmal eingeweiht werden. Der Entwurf stammt von Bildhauer Stephan Balkenhol und zeigt Wagner als jungen Mann. Mehrere Bildhauer, darunter Max Klinger (1857-1920) und Emil Hipp (1893-1965), waren bereits mit der Gestaltung eines Denkmals beschäftigt. Die Entwürfe wurden jedoch nie vollendet.

Das Stadtgeschichtliche Museum stellt vor allem die zwiespältige Beziehung des Komponisten zu seiner Geburtsstadt in den Fokus. Unter dem Titel »Wagnerlust und Wagnerlast« werden seit Mitte März mehr als 200 Exponate, darunter Gemälde, Musikinstrumente und Schriftstücke, präsentiert. Die Klinger-Villa präsentiert ab 21. April unter dem Titel »Mythos Wagner« Werke von Markus Lüpertz, Anselm Kiefer und Jonathan Meese. Die Ausstellung zeigt Wagners Einfluss auf die deutsche und italienische Kunst. Und das Grassimuseum beschäftigt sich vom 16. Mai an mit den Musikinstrumenten in Wagners Schaffen. Bis ins hohe Alter blieb er Neuerungen aufgeschlossen und nahm auch Kontrafagotte und Basstuben in seine Werke auf.

Erst kürzlich sorgte ein Klavier Wagners (Foto: dpa) für einen Rechtsstreit. Das Instrument bleibt jedoch nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden im Besitz der Stadt Leipzig und soll bis zum 15. April von Bayreuth nach Sachsen gebracht werden. Bis zur Wiedereröffnung des derzeit im Umbau befindlichen Richard-Wagner-Museums in Bayreuth soll es im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig verbleiben. Danach soll das Klavier auf Grundlage eines neu abzuschließenden Dauerleihvertrages dem Bayreuther Museum wieder überlassen werden. Wagner komponierte auf diesem Klavier Stücke für seine wichtigsten Werke, wie die »Meistersinger«, »Siegfried«, die »Götterdämmerung« und »Parsifal«. epd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal