UN-Vollversammlung beschließt erstes globales Waffenhandelsabkommen

Wirksamkeit des Vertrages hängt von Ratifizierung durch Staaten ab

New York (AFP/nd). Die UN-Vollversammlung hat das erste globale Abkommen über den Waffenhandel angenommen. Eine Resolution zu dem Vertrag erhielt am Dienstag in New York die Unterstützung von 154 Mitgliedstaaten. Syrien, Nordkorea und der Iran stimmten dagegen; 23 Länder enthielten sich, darunter Russland und China.

Das Abkommen war noch in der vergangenen Woche bei einer UN-Konferenz gescheitert, bei der Einstimmigkeit erforderlich war. Nach zehntägigen Verhandlungen hatten Iran, Syrien und Nordkorea am Donnerstag einen Kompromiss blockiert. Die meisten Länder hatten sich dagegen h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.