Werbung

IWF bedrängt Dänemark

Hochriskante tilgungsfreie Darlehen könnten das Land in eine Wirtschaftskrise stürzen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: 3 Min.
Dänemark leidet unter riskanten Hypothekenkrediten - kein Einzelfall in Europa.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat unseren nördlichen Nachbarn ins Visier genommen: Der IWF drängt Dänemark, hochriskante tilgungsfreie Hypothekendarlehen aufzugeben. »In vielen Ländern ist diese Art von Krediten verboten«, sagte Yingbin Xiao, Leitender Ökonom beim IWF in Washington, in einem Interview. »Wir würden es für klug halten, wenn sie diese wegen des Risikos schrittweise auslaufen lassen.« Andernfalls könnte die Immobilienblase platzen.

Bei tilgungsfreien Krediten werden zehn Jahre lang nur die fälligen Zinsen bezahlt. Erst nach einer Dekade beginnt der »Bauherr« mit der Abzahlung seiner Schulden. Dadurch blieben Hypotheken auch während der Rezession erschwinglich. Die ausbleibende Tilgung ist aber sehr riskant und führte zu einer im internationalen Vergleich sehr hohen privaten Verschuldung. In dieser kritischen Situation sinken nun auch noch die Eigenheimpreise.

Dänemarks Banken hatten 2003 damit begonnen, tilgungsfreie Darlehen zu vergeben. Inzwischen machen sie nach Branchenschätzungen fast zwei Drittel aller vergebenen Hypotheken aus. Nach einer Studie der Syddansk Universitet in Odense dürften bald mehr als 100 000 Hauseigentümer Hilfen zur Rückzahlung benötigen. Für das wirtschaftlich erfolgreiche Land mit seinen fünf Millionen Einwohnern eine Bedrohung: Platzen zu viele Hauskredite, droht eine Banken- und Wirtschaftskrise.

Tilgungsfreie Kredite sind auch in Deutschland verbreitet. »Es kommt jedoch auf das Gesamtpaket an, auf die gesamte Finanzierung«, erklärt ein Sprecher des Bausparkassenverbandes in Berlin. Eine Warnung wie jetzt für Dänemark hätte man sich vom IWF rechtzeitig für andere Länder gewünscht: Ähnlich extreme Finanzierungen hatten in den USA 2007 die weltweite Finanzkrise ausgelöst. Doch ebenfalls in Europa gibt es akute Problemfälle: Großbritannien, Spanien und seit kurzem auch die Niederlande. Dabei sprechen Fachleute von einer »verschuldungsgetriebenen Finanzierung«: Der Kaufpreis der Immobilie wird bis zu 100 Prozent über Kredite finanziert. Zeitweilig hatten manche Banken sogar bis 120 Prozent der Bausumme finanziert, für ein großes Auto oder eine Karibik-Reise obendrauf. Dies geht solange gut, wie die Immobilienpreise immer weiter steigen und die Jobs sicher sind.

In Deutschland finanzieren Banken Immobilien dagegen üblicherweise nur, wenn 20 bis 30 Prozent Eigenkapital und damit ein großer Risikopuffer vorhanden ist. Diese »eigenkapitalgetriebene Finanzierung« setzt einerseits der Bautätigkeit Grenzen, bremst also kurzfristig die Konjunktur. Langfristig scheint es aber der solidere und nachhaltigere Weg zu sein. Investitionsruinen wie in den USA oder Spanien sind hierzulande ausgeblieben.

Am riskantesten sind »fremdwährungsgetriebene Finanzierungen«. Vor allem in Ungarn wurden nach 1990 von österreichischen, italienischen und deutschen Banken Kredite in Schweizer Franken und anderen ausländischen Währungen millionenfach verkauft. Als sich der Franken seit 2008 verteuerte, wurden die Baufinanzierungen für die Schuldner unbezahlbar. Ende offen.


Lexikon

Wer ein Haus baut, benötigt eine Baufinanzierung. Diese ist nicht ohne Risiko. In Deutschland sind daher langfristige Verträge mit festen Zinssätzen über zehn, fünfzehn Jahre üblich. Das macht die Baufinanzierung kalkulierbar. In vielen Ländern sind dagegen Verträge üblich, die nur zwei Jahre lang den Zins festschreiben. Steigen die Zinssätze, kann eine Finanzierung schnell platzen. hape

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal