Massenflucht vor Syriens Krieg

Unterstützung der Bedürftigen wird zunehmend schwieriger

Immer mehr Not leidende Menschen in Syrien können nach Angaben von Hilfsorganisationen nur noch durch Unterstützungslieferungen überleben.

Istanbul/Genf (dpa/nd). Das Flüchtlingskommissariat UNHCR beziffert die Zahl der syrischen Binnenflüchtlinge auf rund vier Millionen, sagte eine Sprecherin in Beirut. In den Nachbarländern und Ägypten sind nach Angaben der Organisation mehr als 1,2 Millionen syrische Flüchtlinge registriert. Damit wäre inzwischen ein Viertel von gut 20 Millionen Syrern, die zuletzt im Land lebten, auf der Flucht.

In Syrien befinden sie sich vielerorts in Lebensgefahr - denn die Kämpfe dauerten vor allem im Großraum Damaskus auch am Freitag mit unverminderter Heftigkeit an. Den Helfern fehlt es indes weiter an finanziellen Mitteln. Von den be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.