Langeweile kann schön sein

Peter Plate jetzt solo

In seinem früheren Leben war Peter Plate Teil des erfolgreichen Pop-Duos »Rosenstolz«, wurde mit Ehrungen und Auszeichnungen überhäuft. Das ist alles Schnee von gestern. Heute lebt der Mittvierziger zurückgezogen und meldet sich nach seiner Burnout-Erkrankung mit seinem ersten Soloalbum zurück. Olaf Neumann sprach mit dem Sänger über neue Lieben, alte Gewohnheiten und das ganz normale Leben.

nd: 20 Jahre haben Sie Songs für »Rosenstolz« geschrieben. Wie war es, erstmals eine Platte ohne ihre frühere Musikpartnerin AnNa R. zu machen?
Plate: Am Anfang dachte ich, es wird eher ein trauriges Album, aber es kam ganz anders. Eigentlich verarbeite ich hier ohne Groll meine alte Liebe und feiere gleichzeitig meine neue. Mit Ulf Leo Sommer war ich 20 Jahre zusammen. Diese Liebe hat sich gewandelt zu einer Freundschaft.

War es schwierig, nach dem privaten Aus noch zusammen Musik zu machen?
Es war immer klar, dass wir weiter zusammen arbeiten werden. Aber der Prozess ist schon sehr schmerzhaft gewesen. Früher war es manchmal uner...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.