Um Geschichte sollen sich Historiker kümmern

FDP-Landeschef Beyer sagt in Bezug auf Enquetekommission: »Tagespolitischer Schlagabtausch und damit Unfug«

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das koordinierte Auftreten von CDU, FDP und Grünen in der Enquetekommission des Landtags zur Aufarbeitung der Nachwendejahre war einst für Grünen-Fraktionschef Axel Vogel »Ausdruck einer handlungsfähigen Opposition«. Nun scheint diese Einheitsfront Risse zu bekommen. Die FDP, vertreten durch ihren Landesvorsitzenden Gregor Beyer, hat sich bei einem Landesparteitag am Wochenende in Falkenberg vom bislang verfolgten Kurs distanziert.

»Was wir in der Enquetekommission erleben, ist in der Tat sehr weitgehend tagespolitischer Schlagabtausch und damit Unfug«, hatte Beyer vor den FDP-Parteitagsdelegierten erklärt. Damit griff Beyer, der auch Landtagsabgeordneter ist, eine Bewertung des Bundestagsabgeordneten Martin Neumann (FDP) auf. Beyer sagte, er sehe Neumanns Einschätzung als eine Kritik an der Arbeit der Abgeordneten und nehme sie an. »Was wir dringend brauchen ist eine Aufarbeitung unserer Geschichte durch die, die was davon ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.