Anleihe bei den Falschen

Gabriele Oertel vor dem SPD-Parteitag am Sonntag in Augsburg

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: 1 Min.

Der SPD-Parteitag am Sonntag in Augsburg steht unter keinem guten Stern. Die Umfragewerte sind auf dem Niveau der Bundestagswahl von 2009, als die Wähler die Sozialdemokraten bekanntlich in die Opposition schickten. Der Spitzenkandidat kann sich nicht im Mindesten berappeln - obwohl er sich seine Reden vorübergehend nicht bezahlen lässt, Überlegungen über Einkommen von Kanzlern und Sparkassendirektoren unterlässt und Pinot Grigio gegen Eierlikör eingetauscht hat. Und nun auch noch die Sache mit dem Wahlkampfslogan. »Das Wir entscheidet« hat Peer Steinbrück am Dienstag begeistert Genossen und Sympathisanten zugerufen - und vielleicht nicht nur Gemeinwohl und Gerechtigkeit ins Zentrum rücken wollen, sondern auch die persönliche Erkenntnis, dass ein Machtwechsel nicht allein durch die Beinfreiheit des Spitzenkandidaten zu wuppen ist. Nun erwies sich der Spruch als Anleihe ausgerechnet bei einer Leiharbeitsfirma - was nicht nur für die Wahlkampfmanager handwerklich peinlich ist, sondern freilich auch eine politische Dimension hat. Spannend bleibt, wann die SPD endlich auf die Idee kommt, bei ihrem Ex-Kanzler Gerhard Schröder abzukupfern, der 1999 nach der Niederlage bei der Europawahl den Genossen zurief: »Wir haben verstanden.« Dass der alte Fuchs aus Hannover wiederum den Slogan bei Opel geklaut hatte, ist damals offenbar niemanden aufgefallen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal