nd-aktuell.de / 13.04.2013 / Politik / Seite 15

Teurer Nordosten

CDU-Politiker wirft Land Preistreiberei bei Pachten vor

Schwerin (dpa/nd). Der CDU-Agrarpolitiker Heino Schütt bewertet die vom Landwirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern angekündigte Pachtsteigerung für landeseigene Agrarflächen als Preistreiberei. Eine Erhöhung des Pachtpreises um 7,5 Prozent sei weder der wirtschaftlichen Entwicklung der Betriebe angemessen, noch trage sie dazu bei, das Investitionsklima vor allem in der Tierhaltung zu verbessern, erklärte Schütt am Freitag.

Die steigenden Kosten bei Kraftstoffen, Dünger und Pflanzenschutzmitteln führten dazu, dass der Tierbesatz in Mecklenburg-Vorpommern weit unter dem bundesdeutschen Niveau bleibe. Schütt forderte das Landwirtschaftsministerium auf, die pauschale Erhöhung des Pachtzinses für Landesflächen zu überdenken.