Fettig, salzig, süß - und für Kinder

Verbraucherorganisation Foodwatch stellt Nominierte für den »Goldenen Windbeutel« 2013 vor

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Verbraucher können auch in diesem Jahr abstimmen, welches Kinderlebensmittel am dreistesten beworben wird.

Seit fünf Jahren kürt die Verbraucherorganisation Foodwatch mit dem »Goldenen Windbeutel« die »dreisteste Werbelüge«. Noch bis zum 15. Mai können Verbraucher abstimmen, welches Produkt 2013 den Negativpreis erhält. Die diesjährige Konzentration auf Kinderlebensmittel erklärt Oliver Huizinga, Experte für Lebensmittelwerbung bei Foodwatch, damit, dass die Kleinsten die »Zielscheibe der perfidesten Werbestrategien von Lebensmittelherstellern« seien. Süßigkeiten und Snacks seien die Produkte mit den höchsten Gewinnmargen, deshalb setzten Firmen alle Mittel ein, »Kinder für jene Produkte anzufixen«. 2012 testete Foodwatch über 1500 Kinderprodukte - drei Viertel davon süße und fettige Snacks. Nach Angaben der Verbraucherschützer essen Kinder aber bereits doppelt so viele Süßigkeiten wie von Ernährungsexperten empfohlen, imm...


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