Kein Platz für Kindertheater

Atze droht das Aus

  • Lesedauer: 2 Min.

nd: Das Atze Musiktheater hat im letzten Jahr die 100 000-Besucher-Marke geknackt. Jetzt kam die Kündigung für 2014. Wie ist die Stimmung im Haus?
Sutter: Die Stimmung ist natürlich schlecht. Die Kollegen sind absolut verunsichert, weil die Perspektive, die jeder Angestellte hier hat und die er auch mit dem Theater persönlich verbindet, infrage gestellt ist. Kein Kollege, egal ob aus der Verwaltung, der Technik oder die Schauspieler, kann mir zusichern, dass er bis zum Schluss hier am Haus bleiben wird, was ich verstehen kann. Auch sie müssen sehen, dass sie ihre berufliche Zukunft absichern.

Gibt es schon Verhandlungen mit dem Bezirk über einen Kompromiss?
Am Dienstag hat das Bezirksamt beschlossen, dass wir doch bis zum Ende der Spielzeit 2014 im Juni bleiben dürfen und nicht, wie ursprünglich geplant, schon im April raus müssen. Das ist zwar ein kleiner Teilerfolg, aber die Zukunft von Atze ist damit natürlich keinesfalls geklärt.

Was ist denn ihre zentrale Forderung an das Bezirksamt?
Wir möchten, dass der laufende Mietvertrag bis mindestens Ende 2015 verlängert wird, damit wir in dieser Zeit gemeinsam mit dem Senat verhandeln können.

Die Bezirksstadträtin für Kultur hat ihre Unterstützung schon zugesagt.
Ich glaube ihr, dass sie sich für uns einsetzt. Im Bezirk werden sie niemanden finden, der sich öffentlich für die Schließung eines Kindertheaters ausspricht. Aber warum bekennt sich der Bezirk dann nicht insgesamt zu uns? Stattdessen wird diskutiert, das Gebäude an die Beuth Hochschule zu geben.

Mit welcher Begründung hat man Ihnen die Kündigung ausgesprochen?
Ganz einfach, der Bezirk hat kein Geld und ist bemüht, den Haushalt zu sanieren. Der Bezirk überlegt, da Atze nicht nur eine bezirkspolitische Aufgabe übernimmt, sondern landesweit Kinder fürs Theater begeistert, dass wir vom Land finanziert werden sollten und setzt damit dem Senat die Pistole auf die Brust, auf unsere Kosten. Das ist unschöne politische Taktiererei.

Fragen: Christin Odoj

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal