Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Rooney Mara

STARporträt

Regisseur David Fincher gab der vor zwei Jahren noch relativ unbekannten Schauspielerin die Hauptrolle (Lisbeth Salander) in der US-amerikanischen Filmversion von Stieg Larssons Roman »Verblendung« (2011). Mit ihrer großartigen Darstellung wurde sie schlagartig weltweit bekannt, wurde für Oscar und Golden Globe nominiert und mit zahlreichen Preise geehrt, u.a. als Beste Darstellerin des Internationalen Filmfestivals in Santa Barbara. Fincher hatte sie bereits 2010 in einer kleineren Rolle seines Films »The Social Network« (2010) besetzt, als Ex-Freundin von Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg.

Rooney Mara wurde am 17. April 1985 in Bedford/USAgeboren und gab ihr Filmdebüt 2005 mit einer winzigen Rolle in »Düstere Legenden 3« (die Hauptrolle spielte ihre Schwester Kate Mara). Danach gab sie kleine Gastrollen in TV-Serien (u.a. »Law & Order«) und in »A Nightmare on Elm Street« (2010) nahm sie es mit Freddy Krueger auf. Jetzt ist sie in Steven Soderberghs »Side Effects« zu sehen. R.B.

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln