»Egoistischer Starrsinn«

Französische Sozialisten legen sich mit Merkel an

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Scharfe Kritik am Maßhaltekurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Wochenende die Sozialistische Partei entzweit und zahlreiche Stellungnahmen der Medien und der rechten Opposition provoziert.

Ausgelöst wurde die Polemik durch Claude Bartolone, den Präsidenten der Nationalversammlung, der am Freitag in einem Interview der »Le Monde« erklärt hat, man sollte einer »Konfrontation mit Deutschland« nicht aus dem Wege gehen. Dabei bezog er sich auf ein Positionspapier der PS für deren Europakonferenz im Juni, in dem Merkels Maßhaltekurs gegenüber den krisengeschüttelten Partnerländern in Europa als »egoistischer Starrsinn« bezeichnet wird.

Dadurch sah sich Premier Jean-Marc Ayrault veranlasst, umgehend per Twitter auf Französisch und vorsichtshalber auch noch auf Deutsch zu betonen, dass die Freundschaft zwischen beiden Ländern »unabdingbar« sei und zu erklären: »Ohne einen intensiven und ehrlichen Dialog zwischen Deutschland und Frankreich werden wir die Probleme Europas nicht lösen.« Auch mehrere Mitglieder der Linksregierung meldeten sich zu Wort, um die Attacke aus den eigenen Reihen zu bedauern und zu kritisieren. Ar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.