BLOGwoche: Nicht ohne Nazis

Horst Tappert alias »Derrick« war in der Waffen-SS. Bis zu seinem Tod 2008 hat der Schauspieler seine Mitgliedschaft in der SS verschwiegen; vor gut einer Woche wurde sie durch einen Artikel in der FAZ bekannt. Das Thema regt niemanden wirklich auf. Gut, in den Niederlanden nahm ein TV-Sender die Krimi-Serie »Derrick« aus dem Programm und in München wird geprüft, ob der 1923 im rheinländischen Elberfeld geborene Mime seinen Titel »Ehrenkommissar« aberkannt bekommt. Das Thema taugt offenbar nicht zu einem medialen Skandal. Warum? Vielleicht, weil es niemanden verwundert, dass der Biedermeier Tappert in der SS war? Der Medienjournalist und -kritiker Jan Freitag schreibt in seinem Weblog freitagsmedien.wordpress.com, dass Tappert es gar nicht nötig gehabt hätte, seine SS-Vergangenheit in seiner Biografie zu verschweigen. »Als wäre das nötig gewesen. Im männerreduzierten Nachkriegsdeuts...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.