Türkische Decknamen für Nazi-V-Leute

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa/nd). Die Polizei hat die Verwendung türkischer Decknamen vor zwölf Jahren für V-Leute aus der rechtsextremen Szene bedauert. »Dies muss als unsensibel bewertet werden, und zwar unabhängig davon, dass damals noch kein Bezug zwischen den Mordopfern des NSU und dem Rechtsextremismus bekannt war«, sagte Stefan Redlich, Pressesprecher der Berliner Polizei.

Zuvor hatte die Europa-Ausgabe von »Hürriyet« online unter Berufung auf ein als geheim eingestuftes Papier des Landeskriminalamtes über die türkischen Decknamen für V-Leute aus der Neonaziszene berichtet. Auch Innensenator Frank Henkel (CDU) bedauerte die damalige Polizeipraxis.

Laut Zeitung ist etwa der V-Mann Thomas Starke unter dem Namen »Ibrahim 562« geführt worden. Er hatte der Polizei zehn Jahre lang Erkenntnisse über die Neonazi-Musikszene geliefert und war mit der mutmaßlichen NSU-Terroristin Beate Zschäpe liiert. Zwei weitere V-Leute hätten die Decknamen »Murat 620« und »Adnan 672« bekommen, ohne dass sie selbst davon gewusst hätten. »Die Polizei Berlin bedauert, dass vor zwölf Jahren auch türkische Vornamen als Decknamen für Vertrauenspersonen der rechten Szene genutzt wurden«, sagte Sprecher Redlich. Heute würden zur Unterscheidung mehrerer Vertrauenspersonen im Bereich der politisch motivierten Straftaten grundsätzlich Zahlen oder Buchstaben verwandt.

Innensenator Henkel sagte, die Bezeichnung von Personen aus der rechtsextremen Szene mit türkischen oder arabischen Namen sei äußerst unsensibel.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal