Werbung

Am Eingang zum Weltnaturerbe

Dritter Informationspunkt zum Buchenwald Grumsin jetzt in Altkünkendorf eröffnet

An einigen Stellen wirkt der alte Buchenwald Grumsin wie ein verwunschener Märchenwald. Schön ist er überall und seit fast zwei Jahren in die Weltnaturerbeliste eingetragen. Am Freitag wurde im extra umgebauten Dorfgemeinschaftshaus von Altkünkendorf ein neuer Informationspunkt eröffnet. Weitere Anlaufstellen gab es vorher schon im Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle und in der Dampfmühle Groß Ziethen.

Mit dem »anstrengenden und lang andauernden Prozess« der Anerkennung als Welterbe habe sich die Hoffnung verknüpft, dass die Region davon profitieren könne, erinnerte Umweltministerin Anita Tack (LINKE). Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin habe mit dem besonderen Buchenwald jetzt ein Alleinstellungsmerkmal. Schon heute tummeln sich dort an den Wochenenden die Gäste, freute sich Tack.

Das Welterbe sei nach der Verleihung des Titels »Staatlich anerkannter Erholungsort« ein weiterer wichtiger Baustein für die Entwicklung der Stadt Angermünde, sagte Bürgermeister Wolfgang Krakow. Der Tourismus soll angekurbelt werden. Doch damit nicht genug. Es geht auch darum, die Einwohner für den einzigartigen Schatz »vor ihren Haustüren« zu sensibilisieren, wie Krakow sagte. Altkünkendorf bietet sich als Ausgangspunkt für Wanderungen an. Für den neuen Informationspunkt wurde eine Ausstellung gestaltet, sanitäre Anlagen wurden installiert, Fahrradständer aufgestellt. Klassen und Gruppen können im hiesigen Schullandheim übernachten. Der Infopunkt ist von April bis Oktober mittwochs bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet, ansonsten nach Anmeldung unter Tel.: (0175) 932 81 78.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal