Das Glosen des Himmels im unruhigen Wasser

Bernd Zimmers brandenburgische Landschaftsbilder in der Galerie Michael Schultz

Bernd Zimmer hatte zusammen mit Rainer Fetting, Helmut Middendorf, Salomé u.a. in den 1970er Jahren die Selbsthilfe-Galerie am Moritzplatz in der damaligen Mauerstadt Berlin gegründet. Die Arbeiten dieser sogenannten »Jungen Wilden« wurden 1980 erstmals im Haus am Waldsee unter dem Titel »Heftige Malerei« ausgestellt. Er ist seitdem durch die ganze Welt gereist, aber die künstlerische Umsetzung des Gesehenen und Erlebten erfolgte meist erst nach geraumer Zeit in einem seiner Ateliers, die er in Oberbayern, in der Emilia-Romagna (Italien) und seit 2007 auch in Warthe (Brandenburg) unterhält.

Hier, in der Uckermark, in dieser Fontane-Landschaft mit ihren ausgedehnten Wäldern, den großen und kleinen Seen, in denen sich das Licht spiegelt, sind die jüngsten Bilder Zimmers (Acryl auf Leinwand) entstanden. Er spielt mit dem Landschaftsmotiv mit teilweise geringfügigen Veränderungen in Farbbehandlun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.