Linker Populismus?

Sebastian Reinfeldt zur Euro-Debatte der Linken und der falschen Konstruktion eines »Wir«

  • Sebastian Reinfeldt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Vorschläge Oskar Lafontaines, als Ausweg aus der Krise wieder ein Europäisches Währungssystem (EWS) einzuführen, also zu nationalen Währungen zurückzukehren und diese miteinander zu verkoppeln, hat (auch) eine Debatte um linken Populismus hervorgerufen.

Zwar liest sich der Diskussionsbeitrag Lafontaines mehr wie der Beitrag eines Ökonomen, doch enthält er eine deutliche politische Frontstellung: gegen die Regierungskoalition in Deutschland.

Außerdem fordert die unzweifelhaft rechtspopulistische „Alternative für Deutschland“ ebenfalls „eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.“ Außerdem verlangen sie „die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde, auch „die Wiedereinführung der DM“ dürfe kein Tabu mehr sein.

Das ist momentan nicht die Position rechtspopulistischer Bewegungen und P...






Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.