Untreue-Verdacht: Steinbrück stellt sich vor Berater Geue

Anzeige wegen Tricks bei Reisekostenabrechnung / SPD-Kanzlerkandidat sieht in Ermittlungen gegen Wahlkampfmanager eine »Verleumdung«

Mainz (Agenturen/nd). Nach der Einleitung von Ermittlungen wegen Untreue gegen seinen Wahlkampfmanager Heiko Geue hat sich SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück vor seinen Berater gestellt. „Er ist ein ehrbarer Mann“, sagte Steinbrück am Montagabend im ZDF über Geue, gegen den die Staatsanwaltschaft Magdeburg demnach wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Es handele sich „um eine anonyme Anzeige, auf die die Staatsanwaltschaft pflichtgemäß reagieren muss“.

Hintergrund ist eine Anzeige in Zusammenhang mit der Abrechnung von Dienstreisen als Staatssekretär im Magdeburger Finanzministerium, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Uwe Hornburg, sagte. Nach einem Bericht der „Mitteldeutschen Zeitung“ soll Geue bei den Abrechnungen getrickst und mehrere tausend Euro gespart haben. Gegenüber der Zeitung ließ Geue den Vorwurf zurüc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.