Es gärt in der HRK

Reaktionen im Internet auf HRK-Streit zur Hochschulfinanzierung

Seit der Ökonomisierung der Universitäten nimmt der ruinöse Wettbewerb untereinander zu. Diejenigen, die sich »Elite« nennen dürfen, organisieren sich, um ihre Macht in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) auszubauen. Doch mittlerweile protestieren kleinere und mittlere Universitäten. Auch wenn es auf der diesjährigen HRK nicht zur Palastrevolution kam, bleibt der Unmut. Auf www.spiegel.de diskutierten User über die Situation (bit.ly/10Fs61q).

Interstitial sieht hierin, »ein schmerzhaft deutliches Beispiel, dass der Übertrag der Formel ›Der Markt wird's richten‹ nicht automatisch zur Verbesserung führt. ›Effizienz‹ hat mit ›Qualität‹ ursächlich nichts zu tun! Und Qualität war in seligen Zeiten die Kernkompetenz der Universität gewesen. Es tut weh, wie zum Schaden aller die gesamte Uni auf Geldakquise ausgerichtet wird: Teuer und gut ausgebildete Fo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.