Nichts Nacktes

Ausstellung zensiert

  • Lesedauer: 1 Min.

Wegen angeblich sexuell anstößiger Bilder hat die Verwaltung des 9. Budapester Stadtbezirks eine Ausstellung des ungarischen Malers Marton Des verboten. Die Werkschau des jungen Künstlers hätte am Mittwochabend in der Ferencvarosi Pincegaleria (Ferencvaroser Kellergalerie) eröffnet werden sollen, die von der rechtskonservativen Bezirksverwaltung betrieben wird.

Wie Des der staatlichen Nachrichtenagentur MTI sagte, hätten ihm Mitarbeiter der Bezirksverwaltung nach einer »moralischen Überprüfung« der Bilder mitgeteilt, dass die Eröffnung verschoben werde. Die Exponate sollten neu ausgewählt werden.

Auf seiner Website war Des am Dienstagabend der Bezirksverwaltung Zensur vor. Den Anstoß zum Ausstellungsverbot habe ein lokaler Politiker der Regierungspartei Fidesz (Bund Junger Demokraten) gegeben. Dieser habe sich über die Einladungskarte empört, auf der - an die Südsee-Bilder Paul Gauguins erinnernd - Frauen mit nacktem Oberkörper zu sehen waren. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal