nd-aktuell.de / 24.05.2013 / Politik / Seite 8

Betrugsfälle schneller aufgedeckt

Jahresbilanz von OLAF

Berlin/Brüssel (nd). Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) hat im vergangenen Jahr seine Untersuchungen nach eigenen Angaben beschleunigt. Die durchschnittliche Dauer ist laut dem in Brüssel vorgestellten Jahresbericht um fast sieben Monate (von 29,1 Monaten im Jahr 2011 auf 22,6 Monate 2012) zurückgegangen. Gleichzeitig ist die Zahl der bei OLAF eingegangenen Hinweise weiter gestiegen. Die Behörde hat so viele Fälle bearbeitet wie noch nie: Bei 465 Ermittlungen (2011: 208) wurden Empfehlungen zur Rückforderung von 284 Millionen Euro gemacht. »2012 hat das OLAF weiter mit höchstem Tempo gegen Betrug gekämpft und seine Politik der Nulltoleranz gegenüber Korruption fortgesetzt«, sagte Generaldirektor Giovanni Kessler.