Bankia: Ermittlungen wegen Aktienausverkauf

Aufsichtsbehörde vermutet Leerverkäufe

  • Lesedauer: 1 Min.

Madrid (dpa/nd). Die spanische Börsenaufsicht hat die Untersuchung eines massiven Ausverkaufs von Aktien der Krisen-Großbank Bankia angekündigt. Der Wert der Bankia-Aktie hatte am Donnerstag an der Madrider Börse um über 51 Prozent auf 0,68 Euro nachgegeben. Wegen des extrem hohen Handelsvolumens von 49,4 Millionen Aktien wolle man prüfen, ob Regeln verletzt worden seien, teilte die Regulierungsbehörde Comisión Nacional del Mercado de Valores (CNMV) am Donnerstagabend mit.

Der Umsatz vom Donnerstag entspricht dem Fünffachen der an der Börse notierten Bankia-Aktien und lag 42 Mal über dem durchschnittlichen Volumen der vergangenen Monate. Nach Medienberichten besteht Verdacht auf Leerverkäufe durch institutionelle Investoren. Bei Leerverkäufen, die in Spanien verboten sind, setzen die Anleger auf sinkende Kurse und stoßen Papiere, die sie nicht haben, massenweise ab, um sie später preisgünstiger zurückkaufen zu können.

Unter dem massiven Kursverfall leiden vor allem Hunderttausende Kleinanleger. Bankia-Präsident José Ignacio Goirigolzarri begrüßte am Freitag die Entscheidung der Aufsichtsbehörde CNMV. Er könne sich nicht erklären, was mit der Aktie passiert sei.

Am kommenden Dienstag muss das im vergangenen Jahr verstaatlichte Geldhaus noch ein Mal neue Aktien ausgeben - die letzte Phase der frischen Geldaufnahme von insgesamt 15,5 Milliarden Euro.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal