Der Pott ist dahoam, der Platzhirsch zurück

Start in eine neue Ära: Bayern München besiegt im Endspiel der Champions League Borussia Dortmund

  • Alexander Ludewig, London
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mit dem Sieg in der Champions League gegen Borussia Dortmund hat der FC Bayern München endgültig das nationale Kräfteverhältnis wieder zurechtgerückt. Nun könnte der Klub womöglich eine europäische Vormachtstellung einnehmen.

Gemessen an der langen Erfolgsgeschichte des FC Bayern, ist es kaum despektierlich, Borussia Dortmund als Emporkömmling zu bezeichnen. So frech, wie die Mannschaft des BVB den Münchnern zwei Meisterschaften geklaut und zudem 2012 noch eine demütigende Pokalniederlage beigebracht hatte, zeigten sich in London auch die Dortmunder Fans.

Am Sonnabend, dem Tag des finalen Spiels in der Champions League zwischen beiden Teams, beanspruchten sie das touristische Zentrum der Stadt ganz für sich. Rund um den Piccadilly Circus leuchteten fast ausschließlich die Farben Schwarz und Gelb. Stunden später, in der Nacht zum Sonntag, war die Shaftesbury Memorial Fountain, der Gedenkbrunnen in der Mitte des Platzes, in Rot und Weiß gehüllt. Ein sinnbildlicher Farbwechsel: Der Platzhirsch war zurück! Bis in den frühen Morgen hinein feierten hier und in den umliegenden Straßen, Bars, Pubs und Clubs die Münchner Fans.

Das 2:1 (0:0) des FC Bay...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.