Old Shatterhand und die Piraten

Paco Ignacio Taibo II: Die Rückkehr der Tiger von Malaysia

  • Jan Eik
  • Lesedauer: 2 Min.

Sie geistern durch die Schlagzeilen: Old Shatterhand anlässlich des 100. Todestages seines Schöpfers und die Piraten jeglicher Couleur sowieso. Wie der Titel seines Romans verrät, sind bei Paco Ignacio Taibo II (1949 im spanischen Gijon als Sohn von Paco Ignacio Taibi I geboren) die Freibeuter gemeint, die noch heute am Horn von Afrika, in Südostasien und im Kino ihr Unwesen treiben. PIT II wäre jedoch nicht der bedeutendste mexikanische Krimi-Autor (und Che-Guevara-Biograf), spielten seine Edel-Piraten um 1876/77 nicht eine ganz andere, gewissermaßen fortschrittliche, weil anti-imperialistische Rolle im Kampf gegen die Kolonialmächte.

Die »Tiger von Malaysia«, der malaiische Fürst Sandokan und sein portugiesischer Kumpan Yanez de Gomara, entstammen der Fantasie und der Feder des »Meisters der Actionliteratur« (Taibo) Emilio Salgari (1862-1911), genannt der Tiger von Magnesia und in Deutschland als italienischer Karl May bekannt. Als Schiffsjunge befuhr er die Adria, um in seinen Büchern später die Welt zu beschreiben, wie sie sich seine Leser wünschten. Neben zahlreichen Übersetzungen existieren gut 40 Verfilmungen und Fernsehserien des umfangreichen, durchaus mit dem des Radebeuler Märchenerzählers vergleichbaren Œuvres von Salgari, zu dem der berühmte Schwarze Korsar (fünf Bände), ein Wild-West-Zyklus, eine Raubübersetzung von Karl May und elf Bände Sandokan gehören. PIT II ist nicht der Erste, der eine Fortsetzung hinzugefügt hat. »Es handelt sich definitiv und zynisch um ein Salgari-Plagiat …«, bekennt er offen, und viel mehr sollte man nicht von diesem blutigen Szenarium in bestem Piratenlatein erwarten, das zwischen Borneo, Hongkong und Singapur spielt und mit immer neuen Überraschungen aufwartet. Old Shatterhand in persona ist eine davon, die Pariser Commune lässt grüßen, und dass der polyglott klugscheißende Portugiese Yanez im Briefwechsel mit einem gewissen Friedrich Engels steht, darf nicht verwundern.

Die furios geschriebenen Bücher Paco Ignacio Taibo Segundos gelten hierzulande noch immer als Geheimtipp. Sieben davon liegen inzwischen bei der Assoziation A vor. Vor allem der preisgekrönte Roman »Das Fahrrad des Leonardo da Vinci« hätte eine Neuauflage verdient.

Paco Ignacio Taibo II: Die Rückkehr der Tiger von Malaysia, Unter der unfreiwilligen Mitarbeit von Emilio Salgari. Aus dem Spanischen von Andreas Löhrer, Assoziation A. 304 S., geb., 19.90 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal