Beetpflege neben dem Buddelkasten

GARTEN: Für Ida und Theo gehören spielen und arbeiten in ihrem kleinen grünen Reich zusammen

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: 2 Min.

Während der April uns mit seinen mickrigen zehn Litern Wasser auf den Quadratmeter Regen herbeisehnen ließ, sorgte der Mai für reichlich Ausgleich: stattliche 120 Liter zählte mein Regenmesser. Wer ob dieser Ungemütlichkeit im Wonnemonat klagt und stöhnt, kann durchaus der stoischen Bemerkung begegnen: Das liegt eben am Wetter ... Wer wollte das wohl bestreiten?

Dass Wetter und Wachsen zusammengehören, lernen Kinder auf spielerische Weise, wenn sie das Glück haben, ihr eigenes Beet bestellen zu können. Ida und Theo aus unserem Ort beispielsweise wissen, dass sie den Möhren und Radieschen helfen müssen, indem sie Unkraut zupfen und als Mulch in die Reihen legen. Sie haben sich ihr kleines Gemüse-Blumen-Beet direkt neben dem Buddelkasten angelegt. Für sie gehören spielen und arbeiten (natürlich am liebsten ernten!) im Garten zusammen. Daran könnten wir Großen uns ein Beispiel nehmen, wenn wir manchmal auf Unkraut, Schnecken und andere Plagen schimpfen und schlechte Laune kriegen.

Ernten ist auch für uns ein Vergnügen, mit dem wir uns öfter beschäftigen als uns bewusst ist. So ist jäten ja auch ernten. Denn wir können dieses Erntegut als Kompost zur Verbesserung des Bodens nutzen, damit Gemüse und Zierpflanzen gut gedeihen. So schaffen die Mineralien, Vitamine, Schleimstoffe der starken Wildkräuter den Bodenlebewesen gute Arbeitsbedingungen. Und in einem lebendigen Boden stehen natürlich auch unsere Kulturpflanzen gern.

Wer nicht warten will, bis der Kompost reif ist, kann frisch gejätetes Pflanzenmaterial verjauchen und hat so schon in ein paar Wochen nährstoffreichen und pflanzenstärkenden Dünger zur Verfügung. Ein Klassiker ist Jauche aus Brennnesseln. Sie wird (wie die meisten anderen Jauchen auch) 1:10 angesetzt, am besten in einer Plastetonne. Je nach Temperatur ist sie in zwei, drei Wochen, wenn keine Blasen mehr aufsteigen, fertig. Sie kann den Pflanzen 1:10 verdünnt wöchentlich zu Füßen gegeben - oder 1:50 verdünnt als effektiver Blattdünger bei bedecktem Himmel versprüht werden.

Auch alle anderen Kräuter, die unerwünscht auf den Beeten wachsen oder wuchern, können auf diese Weise für das Gedeihen der Obst- und Gemüsekulturen und Zierpflanzen genutzt werden. Am einfachsten ist es, eine Mischung aus ihnen aufzusetzen. Wer auf Nummer sicher gehen will, filtert die Jauche, um keine Samen zu verbreiten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal