Rot-Rot will maximalen Schallschutz

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die rot-rote Koalition will den juristischen Streit um den Schallschutz am Großflughafen Schönefeld nicht in die Länge ziehen und die gerichtlich bestätigten Forderungen erfüllen. Wenn das Gericht den Planfeststellungsbeschluss so interpretiert, dass man unter dem Airport besser vor Lärm geschützt ist als neben einer Straße, dann wollen die Koalitionspartner SPD und LINKE dagegen nicht mehr angehen.

Ob die beiden anderen Flughafeneigentümer - der Bund und das Land Berlin - das aber auch so sehen und auf Revision verzichten, bleibt offen. Eigentlich ließ das Oberverwaltungsgericht Revision auch gar nicht zu. Doch der Bund und Berlin wollen sich damit eventuell nicht abfinden und eine Revision erzwingen.

Gestern warb Linksfraktionsvize Kornelia Wehlan dafür, das Urteil des Oberverwaltungsgerichts zu akzeptieren und für den besseren Schallschutz zu sorgen. Betroffene würden unter d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.