De Maizière verstrickt sich

Opposition will Untersuchungsausschuss zur »Euro Hawk«-Pleite beantragen

Die Demontage des Bundesverteidigungsministers setzt sich fort. Bei seiner Aussage am Montag im Verteidigungsausschuss des Bundestages konnte sich Thomas de Maizière keine Luft verschaffen.

Womöglich kommt es nun noch auf den letzten Metern der Legislaturperiode zu einem weiteren Untersuchungsausschuss. Am Mittwoch wollen die Grünen einen solchen im Bundestag beantragen, um die Widersprüche um das Drohnenprojekt »Euro Hawk« aufzuklären. Am Montag ist Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière erneut ein Stück zurückgewichen, indem er weitere Versäumnisse einräumte. Im Verteidigungsausschuss des Bundestages räumte er ein, dass er nun doch nicht erst am 13. Mai dieses Jahres Unterlagen in die Hand bekommen hat, die die ausweglose Lage der Euro-Hawk-Drohne dokumentierten. Noch in der vergangenen Woche hatte der Minister beteuert, vor diesem Datum keine Vorlage erhalten zu haben. Bei seinem Auftritt am Montag gestand de Maizière wiederum Fehler bei der Führung des Ministeriums ein, nicht aber bei den Entscheidungen über d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.