Kein Zweifel mehr an Giftgaseinsatz: USA wollen Assad-Gegner aufrüsten

Weißes Haus beschuldigt Regierungstruppen / Details von Waffenlieferungen noch offen / Obama will mit Russland am Rande des G8-Gipfels beraten

Washington (dpa/nd). Die US-Regierung hat erstmals alle Zweifel am Einsatz tödlicher Giftgase durch die syrischen Regierungstruppen beseitigt. Gleichzeitig kündigte der stellvertretende Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Ben Rhodes, am Donnerstag in Washington militärische Unterstützung für die Gegner von Machthaber Baschar al-Assad an. „Der Geheimdienst schätzt, dass bislang 100 bis 150 Menschen in Syrien durch die nachgewiesenen Attacken mit chemischen Waffen ums Leben gekommen sind“, sagte Rhodes. Auch das Nervengas Sarin sei in geringen Mengen angewendet worden.

In der Vergangenheit hatten Experten wiederholt darauf hingewiesen, dass auch die Aufständischen im Besitz von Giftgas seien und die Kampfstoffe womöglich eingesetzt haben.

Beim G8-Gipfel in Nordirland in der kommenden Woche wollten die USA nun mit ihren Alliierten über weitere Schritte beraten. „Auch wenn...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.