Besserung im Bildungswesen

Rot-Rot in Brandenburg senkt die Zahl der Pflichtstunden für Grund- und Oberschullehrer

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Statt ihnen nur mehr Geld zu geben, will Brandenburg Beamten die Arbeit erleichtern. Die Pflichtstundenzahl für Grund- und Oberschullehrer soll um eine Stunde pro Woche gekürzt werden. Polizisten dürfen, wenn sie das möchten, 20 Prozent weniger arbeiten, bekommen dafür aber nur 15 Prozent weniger Geld.

Nachgefragt bei einer Grundschullehrerin in Berlin und einer Oberschullehrerin in Südbrandenburg: Wie würden sie es finden, wenn sie eine Stunde pro Woche weniger unterrichten müssen? Wäre ihnen das lieber als eine Gehaltserhöhung?

»Mit meinem Einkommen bin ich schon zufrieden«, antwortet die Berlinerin. »Gesundheit kann man nicht kaufen«, sagt die Brandenburgerin. Beiden würden es zusagen, wenn die enorme Arbeitsbelastung in ihrem Beruf sinkt. Lieber mehr Personal an der Schule als mehr Geld, das sei auch die Meinung der Kolleginnen, verraten beide.

Als Lehrerin sei man wie eine Schauspielerin, die täglich mehrere Stunden vor Kindern auftritt, sagt die Berlinerin. Das sei für den Pädagogen anstrengend. In den Pausen müsse der Lehrer die Kinder beaufsichtigen und dabei Streit schlichten. Zeit zum Durchatmen bleibe da nicht. Nach Schulschluss kommen dann Dienstbesprechungen und Arbeitsgemeinschaften, Elterngespräche und E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.