Regieren lohnt sich doch!

Andreas Fritsche empfiehlt Nachahmung von Rot-Rot

  • Lesedauer: 1 Min.

Gewöhnlich brummt der Staat den Lehrern mehr Pflichtstunden auf. Dann kann er Stellen und damit Geld sparen. Das Land Brandenburg geht jetzt den umgekehrten Weg. Grund- und Oberschullehrer müssen dort künftig pro Woche eine Stunde weniger unterrichten. Ältere Lehrer werden um eine weitere Stunde entlastet.

Im Wettstreit um die Hochschulabsolventen ist nun Berlin am Zug. Doch die Bundeshauptstadt will bislang lediglich ihren älteren Pädagogen etwas anbieten: ab dem 1. August 2014 eine Stunde weniger für die ab 58-jährigen Lehrer und eine weitere Stunde weniger für die ab 61-Jährigen.

Die Berliner Linksfraktion ist damit unzufrieden und verlangt »eine echte Entlastung für alle Lehrkräfte«. Die Sozialisten sitzen allerdings in der Opposition und können deshalb viel fordern, aber nichts durchsetzen. Anders die Genossen in Brandenburg. Sie haben als Regierungspartei mit der Senkung der Stundenzahl und der daraus folgenden Einstellung von mehr als 350 zusätzlichen Lehrern etwas geschafft, wovon man heutzutage in der Bildungslandschaft kaum zu träumen wagt: Mehr Qualität des Unterrichts durch Entlastung des einzelnen Pädagogen. Eine Regierungsbeteiligung kann sich also doch lohnen!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal