Tina Punzel holt Gold

Zwei EM-Titel an deutsche Wasserspringer in Rostock

  • Lesedauer: 2 Min.

Wasserspringerin Tina Punzel hat bei den Heim-EM in Rostock sensationell Gold gewonnen. Die erst 17-Jährige aus Dresden setzte sich im Finale vom 3-m-Brett nach einer starken Leistung und mit 336,70 Punkten völlig überraschend gegen die italienische Favoritin Tania Cagnotto durch. Punzel kürte sich damit zur ersten deutschen Europameisterin vom 3-m-Brett seit 20 Jahren. Dritte wurde Nadeschda Baschina (Russland).

»Für mich ist das auch eine Riesenüberraschung. Es ist meine erste EM bei den Erwachsenen. Ich wollte einfach gute Sprünge zeigen. Ich hatte Spaß gehabt, und dann hat es einfach geklappt«, sagte Punzel, die unmittelbar nach dem Wettkampfende in den Armen ihres Freundes Oliver Homuth, EM-Dritter vom 1-m-Brett, ein paar Freudentränen verdrückt hatte. »Ich glaube, das ist der bislang schönste Tag für mich als Wasserspringerin«, sagte die Schülerin, die sich zum EM-Auftakt zusammen mit dem Dresdner Sascha Klein Silber im Teamwettbewerb ersprungen hatte.

Die EM-Debütantin wählte bei ihren fünf Sprüngen den höchsten Schwierigkeitsgrad aller Finalteilnehmerinnen. Dank durchweg sauberer Ausführungen belohnte sie sich für diesen Mut selbst. Einzig die elfmalige Europameisterin Cagnotto aus Italien konnte mit der Deutschen mithalten. Die erst 16-Jährige Friederike Freyer aus Leipzig war im Vorkampf als 21. ausgeschieden.

Für eine Schrecksekunde hatte die Niederländerin Inge Jansen gesorgt. Die Athletin war bei ihrem zweiten Sprung am Brett weggerutscht und mit dem Rücken schmerzhaft aufs Wasser geklatscht. Nachdem Jansen kurz behandelt wurde, konnte sie aber ihren Wettkampf fortsetzen.

Für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) war der Sieg von Tina Punzel die erste Goldmedaille bei den EM-Titelkämpfen in der Rostocker Neptun-Schwimmhalle, nachdem es zuvor dreimal Silber und viermal Bronze gegeben hatte. Für das zweite Gold sorgten danach Patrick Hausding (Berlin) und Sascha Klein (Dresden) im Synchronwettbewerb vom Turm, bei dem sie zum sechsten Mal in Serie Europameister wurden - ein Novum im Wasserspringen. 4,44 Punkte lagen die Olympiazweiten von 2008 vor den Russen Victor Minibajew und Artjom Tschesakow. Hausding gewann am Sonntag im Einzel noch Silber hinter Oleksandr Bondar (Ukraine).

Trotz zehn Medaillen in elf Entscheidungen wollen die Deutschen vor der WM im Juli nicht in Euphorie verfallen. »Wir sind zufrieden und wissen das Ergebnis einzuordnen«, sagte Bundestrainer Lutz Buschkow. Er wird dieses Amt aufgeben, nachdem er seinen Vertrag als Leistungssportdirektor bis 2016 verlängerte. Die Doppelfunktion sollte auf DSV-Wunsch beendet werden. SID/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal