Fast schon Legende

Die Nürnberger DESI wurde 35 Jahre alt

  • Birgit Gärtner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In der ehemaligen Desinfektionsfabrik Nürnberg gibt es seit 35 Jahren nen das Stadtteil- und Kulturzentrum DESI. Es ist eines der wenigen selbstverwalteten Zentren aus den 1970er Jahren, die noch existieren.

In der Brückenstraße 23 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis wurde am Wochenende ein Fass aufgemacht: Seit nunmehr 35 Jahren existiert dort das Stadtteil- und Kulturzentrum DESI in der ehemaligen Desinfektionsfabrik. Gefeiert wurde das Jubiläum beim Sommerfest mit einem bunten Programm für Jung und Alt, »zum Mitmachen und Zuschauen« sowie reichlich kulinarischen Genüssen. Mit lautstarker Unterstützung durch die gute alte Hamburger Schule, unter anderen Digger Barnes, Bernadette la Hengst, Knarf Rellöm sowie Mense Reents von den Goldenen Zitronen.

Kultur und Flüchtlingshilfe

Die DESI in Nürnberg ist ein Relikt aus leider vergangenen Zeiten: In den 1970er Jahren stand Kultur für selber machen statt für Konsum. Gelegenheit dafür boten die zahlreichen Kulturzentren, die überall im Land entstanden. Wohl bekannteste Beispiele dafür sind das KOMM in Nürnberg und die Fabrik in Hamburg. Die Zentren - nicht selten in ehemaligen Prod...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.